Wenn es einen Gewinner in der CMS Industrie der letzten Jahre gibt, ist dies Drupal. Kein anderes System hat im Enterprise Segment eine höhere Verbreitung und schafft es auch, ehemals kritische Konzerne von den Möglichkeiten einer Open Source Software zu überzeugen. Nachfolgend habe ich 5 Punkte aufgelistet, von denen ich denke, dass sie essentiell für […]
Schon länger „predige“ ich, dass sich mittlere und kleine Full-Service-Webagenturen Gedanken über die Zukunft machen sollten, weil dieser Bereich stärker unter Druck kommen wird. Das ist in den letzten 3 Jahren tatsächlich auch geschehen, die Auswirkungen sind jedoch noch nicht so gravierend, da der Gesamtmarkt noch immer wächst.
In den letzten Tagen hat auf Forge oder auch in Facebook eine Diskussion rund um das Thema Marketplace für TYPO3 stattgefunden. Ein Marketplace wurde im Scenario Paper für die Zukunft der TYPO3 Association kurz angerissen. Ich sehe nun, dass viele Leute sich wenig konkrete Vorstellung von einem Marketplace machen können und zu Recht befürchten, TYPO3 wäre […]
Vor 3 Jahren sass ich eines Abends in einem Kundenevent am Zürcher Paradeplatz. Ein Kollege, der neu bei der Firma Appway angefangen hatte, lud gemeinsam mit der Geschäftsleitung zum Einstand. Das Publikum bestand aus Entscheidungsträgern und -beeinflussern aus der Finanzindustrie. Vorgestellt wurde Appway als Client-Onboarding-Lösung für Finanzhäuser und Versicherungen. Ein sympathischer Anlass, aber weiter nichts […]
Sie kennen sicher das alte Lied von „früher war alles besser“. Es wird immer gesungen, wenn jemand das Gefühl hat, von der Entwicklung und dem gesellschaftlichen Fortschritt abgehängt zu werden. Oder wenn jemand zu faul ist, um sich mit Neuem auseinander zu setzen. In der allgemeinen Nostalgie wird aber meist übersehen, dass in Wahrheit alles […]
B2B und Magento: Geht das?
Letzten Oktober durfte ich auf der Meet Magento Schweiz 2014 einen Talk zum Thema Magento und B2B halten. Diese Woche ist nun die Aufzeichnung des Talks veröffentlicht worden. Anlass genug, um das Thema aufzugreifen, ein paar Punkte aus dem Talk auszuführen und Präsentation wie auch Video zur Verfügung zu stellen. Here we go.
Nach meinem Post „Schnell ist das neue Gross“ hatte ich im Abschnitt Investitionen geschrieben, dass unsere Wahrnehmung der technologischen Entwicklung linear während der tatsächliche technologische Fortschritt exponentiell sei. Offensichtlich sind sich dieser Tatsache viele Leute, welche mit Technologie beruflich zu tun haben, nicht bewusst. Sie unterschätzen daher die technologischen Möglichkeiten der nächsten Jahre fundamental. Die Diskussionen, […]
Nachdem die letzten Artikel in diesem Blog eher strategischer/unternehmerischer Natur waren, möchte ich hier wieder einmal etwas Konkreteres thematisieren, von dem ich denke, es ist bei vielen CIOs und eCommerce-Verantwortlichen noch nicht ganz durchgedrungen. Ich war gestern wieder einmal bei einem aufstrebenden eCommerce Pureplayer zu Besuch und durfte ein mögliches Projekt besprechen. Die Firma betreibt […]
Geht man ein paar Jahre zurück, galt oft die Maxime, dass große Unternehmen am Markt die besten Chancen haben. Größe war geradezu Garant für Erfolg. In den letzten 3 Jahrzehnten sah man allerdings viele große Unternehmen scheitern. So allmählich setzte sich die Erkenntnis durch, dass wohl diese Unternehmen am besten aufgestellt sind, welche sich möglichst […]
Es gibt leider nicht so viele Chief Digital Officer, wie uns verschiedene Studien vor ein paar Jahren voraussagten. Ich treffe regelmäßig auf Fachkräfte, die diese Position, manche offiziell – die Mehrheit jedoch inoffiziell, innehaben. Was ich in den Gesprächen oft erlebe, ist eine doch recht starke Desillusion. Was anfangs aussah wie eine Stelle, an der […]
