Ich kann mich noch gut daran erinnern, als ich das erste mal bewusst mit Open Source in Kontakt gekommen bin. Wir betrieben in meiner damaligen Firma ein paar Linuxserver und immer wenn irgendwelche heiklen Konfigurationen oder die Behebung von kritischen Issues anstand, kam dieser Experte eines Open Source-Infrastruktur-Dienstleisters: Strubelfrisur, Strickpullover, Chaos-Computer-Club T-Shirt.
Mein Einkaufsverhalten hat sich in den letzten Jahren grundlegend verändert. Am stärksten zeigt sich dies beim Einkauf von Lebensmitteln. Startpunkt dieser Veränderung war ein Samstagmorgen im Herbst 2012. Meine Frau und ich haben sich mit unseren kleinen Kindern (damals 3 und 1,5) an einem regnerischen Tag durch die Migros gekämpft, um die Wocheneinkäufe zu erledigen.
Die Anstrengungen der Unternehmen im eCommerce weiterzukommen, sind hierzulande verhalten. Zwar wird investiert und ganz allgemein werden Multichannel, Omnichannel , Touchpoint-Konzepte verfolgt. Dies mit dem Ziel den Kunden eine durchgehende User Experience zu ermöglichen. Das sind alles hehre Anstrengungen und sie verbessern den eCommerce allgemein, natürlich. Es ist aber, mit Verlaub, noch immer Spartendenken.
Immer wieder mal fragen mich Führungskräfte von mittelständischen Unternehmen: Soll ich [hier x-beliebige neue Technologie einfügen] in meinem Unternehmen einführen oder in meinen Prozessen nutzen? Meist kann ich darauf keine eindeutige Antwort geben. Grundsätzlich bin ich jedoch der Meinung, dass es sich aus unternehmerischer Sicht meist nicht lohnt, ein richtiger Early Technology Adopter zu sein. […]
Der Begriff Full-Service-Agentur ist in der Branche seit langem in inflationärem Gebrauch. Doch wie mit allen Buzzwords hat so mancher Kunde und fast jede Agentur seine ganz eigene Definition. Dabei ist ein Full-Service-Angebot immer ein Kompromiss. Wann, warum und wann Sie diesen nicht eingehen können, erfahren Sie in diesem Artikel.
Um es gleich vorweg zu nehmen, natürlich brauchen Sie eine Strategie, welche digitales behandelt. Anstatt diese jedoch als Digitalstrategie zu deklarieren, sollten sie ganz einfach die digitalen Veränderungen in Ihre Unternehmensstrategie einbeziehen. Warum lesen Sie im nachfolgenden Artikel.
Ich treffe das diese Tage oft an: Geschäftsleiter XY hat erkannt, dass er in seinem Betrieb etwas verändern muss. Zwar sind die Unternehmenszahlen ganz ok, es ist aber offensichtlich, dass sich das Marktumfeld digitalisiert und das Angebot seiner Firma langsam aber sicher nicht mehr ganz den Nerv der Kunden trifft. Eine klassische Ausgangssituation für eine bewusste […]
Traditionell war Drupal bislang in den US stark, während in Europa andere Lösungen, allen voran TYPO3, stark vertreten sind. Mit Drupal 8 kommt in absehbarer Zeit eine grundlegend überarbeitete Version von Acquias Software auf den globalen Markt. Welche Auswirkungen dies auf den europäischen Markt haben könnte, lesen Sie hier.
Sie kennen das: Immer wieder kommen neue Firmen auf, welche scheinbar aus dem Nichts mit einer neuen Technologie oder der veränderten Anwendung einer Technologie bestehende Märkte aufmischen und bewährte Player verdrängen. Viele werden antworten: „Na ja, das ist die Digitale Revolution, das ist nun einfach mal so.“ Andere werden sagen, dass die Führungsetage der bestehenden […]
An der T3Con 2014, welche letzte Woche stattfand, durfte ich einen Talk mit dem Titel: „Why CMS needs a fundamental shift!“ halten. Nachfolgend findet sich ein kleines Abstract zu der aufgestellten These.
