Kategorien
Digital Transformation Digitalindustrie

Unternehmensmodell des Digitalen Zeitalters: Das Agile Unternehmen!

Darüber, dass der technologische Fortschritt die nächsten Jahre enorm verändern wird, habe ich mittlerweile schon viel geschrieben. Was uns dabei alle beschäftigt, ist zum einen wie eine Gesellschaft mit raschem Wandel umgeht, ohne mit ihren jeweiligen zeit-geistlichen Werten zu radikal zu brechen. Zum anderen, und das ist ein Kernthema der Digitalen Transformation, beschäftigt uns vor […]

Kategorien
CMS Digitalindustrie

5 grundsätzliche Strategien für CMS Hersteller!

Am TYPO3 Camp in Venlo vor 2 Wochen hatte ich einen Vortrag zum Thema „State of the CMS Industry – Wohin geht die Reise?“. Gewissermassen war dies eine Fortsetzung des Talks der T3Con von letztem Herbst. Damals hatte ich die Entwicklung der CMS Industrie und deren Player eingeschätzt und bin zum Schluss gekommen, dass es […]

Kategorien
Digital Transformation

Gedanken zum Tag der Arbeit: Wie sieht die Zukunft der Arbeit aus?

Die Art und Weise der Arbeit hat sich seit dem die Menschheit anfing Werkzeuge einzusetzen, stetig verändert. Diese Werkzeuge führten dazu, dass für den einzelnen Menschen zwar immer weniger Arbeit anfiel, unter dem Strich jedoch trotzdem immer mehr erledigt werden konnte. Im Laufe der Zeit entwickelten wir ein wirtschaftliches System, das darauf abzielt, Arbeit in […]

Kategorien
Digital Transformation

Nein, die Digitalisierung ist nicht die grösste Umwälzung aller Zeiten. Sie ist erst der Anfang!

Zu meinem letzten Artikel wurden auf t3n interessante Kommentare gepostet. Unter anderem ging es auch darum, welchen Stellenwert die Digitale Transformation im geschichtlichen Kontext hat. Hier also nun ein Versuch, die Größenordnungen und Zeitabstände zu visualisieren, um aufzuzeigen, wie exzeptionell die Zeit ist, in der wir leben.

Kategorien
Digitalindustrie

Sie wollen einen Digital-Rockstar, einen CodeNinja, einen Agile-Jedi-Ritter?

Bevor ich mich in den nächsten Artikeln wieder mehr der Technologie, Kultur und der Unternehmensführung zuwenden werde, hier mal wieder etwas eher banales. Als Auflockerung sozusagen :-). Wer in der Digitalbranche arbeitet und sich einigermaßen gut anstellt, erhält hin und wieder mehr oder minder konkrete Job-Angebote. Der grosse Fachkräftemangel weckt auch eine ganze Horde von […]

Kategorien
CMS

Ein paar persönliche Gedanken zu den Entwicklungen der letzten Wochen im TYPO3-Universum!

An der 10. General Assembly der TYPO3 Association (T3A) von letztem Dienstag in Essen wurde für eine Professionalisierung der Strukturen der Association und ganz allgemein für einen stärkeren Business Background im TYPO3 Projekt gestimmt. Da ich in den letzten Tagen von vielen Leuten kontaktiert wurde, sich Fragen auftun und anscheinend meine Meinung und Sicht gefragt […]

Kategorien
Open Source PIM

Akeneo: Interview mit CEO Frédéric de Gombert

Akeneo, der Open Source Anbieter für Product Information Management, ist dabei den Markt umzukrempeln. Ich habe den Mitbegründer und CEO des Start-Ups zu seinen Erfahrungen und Einschätzungen der letzten 24 Monate befragt.

Kategorien
Digitalindustrie eCommerce Open Source

Eine neue eCommerce Revolution? OroCommerce für B2B

Roy Rubin und Yoav Kutner haben mit Magento den Markt für eCommerce Lösungen grundlegend verändert. Aus einer kleinen Webagentur in Los Angeles hervorgegangen, wurde Magento zur marktanteilstärksten eCommerce Lösung weltweit.

Kategorien
CMS Digitalindustrie Open Source

Der CMS Markt, wie wir ihn kennen, wird verschwinden!

Vor ein paar Monaten habe ich einen Artikel über die aus meiner Sicht fehlenden Weiterentwicklung im CMS Markt geschrieben. Die Reaktionen darauf blieben nicht aus und offensichtlich sind Meinungen zu dem Thema gefragt. Da will ich mich mal nicht zurückhalten, da sich meine Meinung und Sicht auf den CMS Markt in den letzten Monaten verändert […]

Kategorien
Digital Transformation Digitalindustrie

Warum wir den Begriff Digitale Transformation ersetzen müssen!

Seit ich vor bald einem Jahr die Grafik zur Digitalen Transformation publiziert habe, bin ich unzählige Male darauf angesprochen worden und das Graph-Modell fand mehrmals löbliche Erwähnung. „Digital Transformation“ ist in den letzten 2 Jahren zum Schlagwort schlechthin geworden. Agenturen, Berater und andere Dienstleister verkünden vollmundig, dass sie „die letzten 10 Jahre“ nichts anderes gemacht […]