Informationen

Alain Veuve

Ich beschäftige mich mit Technologie und den Veränderungen und Auswirkungen die diese auf die Gesellschaft und die Wirtschaft hat.

Mission

Diese Website soll zum allgemeinen Diskurs über die Digitale Transformation und vor allem darüber hinaus beitragen. Sie soll Zusammenhänge und Sachverhalte aufzeigen und mithelfen, festgefahrene Denkmodelle aufzubrechen. Ich bin davon überzeugt, das dies heute aber vor allem in Zukunft entscheidend sein wird, um wirtschaftlich erfolgreich sein zu können.

Hintergrund

Den Einzug der Digitalen Technologie in die Wirtschaft begleitet ich seit rund 20 Jahren als Berater, im Management von Digitaldienstleistern und als Start-Up Unternehmer. Im Rahmen dieser Tätigkeiten helfe ich zahlreiche Entscheidungsträger und Unternehmen in ihrem Wandel hin zu einem digitalen und/oder agilen Unternehmens. Diese tägliche Arbeit, kombiniert mit vielen Gesprächen mit Entscheidungsträgern und Beeinflussern des technologischen Wandels, bilden die Basis für den Inhalt dieser Website. Ein Studium in Betriebswirtschaft und einen Master in Business Administration runden mein Profil ab.

Aktivitäten

Ich bin Parallel-Unternehmer im Tech-Bereich. Die Parashift AG, ein Machine-Learning Unternehmen, welches ich 2016 gegründet habe, und deren CEO ich aktuell bin, baut die Technologie mit welcher die völlig autonom verarbeitende Buchhaltung Realität wird. Die Accounto AG, deren Gründer und Chair ich momentan bin, nutzt Machine-Learning und radikale Prozessautomatisierung um Kleinunternehmen einen digitalen Steuerberatungs-/Treuhandservice zu fixen monatlichen Kosten zu ermöglichen. Daneben stehe ich als Speaker über technologisch bedingte Veränderungsprozesse regelmäßig auf der Bühne. Weiter bin ich bei verschiedenen anderen Start-Up Unternehmen mit investiert und/oder im Hintergrund tätig. Bei der AOE bin ich zudem im „Agile- & Digital Transformation Advisory Board“ und bei der TYPO3 GmbH als CFO tätig. Ich bin Vater von drei Kindern und habe in der Schweiz meinen Wohnsitz.